Mittwoch, 23. März 2011

Unser Grundstück im Spreenweg


 Moin, am Wochenende waren wir bei den super netten Nachbarn, die uns bereits ans Herz gewachsen sind. Bei der Gelegenheit haben ein paar Bilder von unserem noch unberührten Grundstück geschossen.

Langsam wächst die Spannung, aber Baubeginn ist erst Anfang Mai. Ungeduldig warten wir darauf, dass wir die Termin-Planung, den Bauleiter und einen ersten Besprechungs-Termin bekommen.

Freitag, 18. März 2011

Die Planung kurz vor dem Startschuss


 
















Nach vielen kleinen Korrekturen haben wir nun den Grundriss vertraglich festgelegt. Herr Löhden ist jeder Idee konstruktiv entgegen gekommen und musste so manche Änderung einarbeiten.

Der Arbeits- und Kinderbereich liegt nicht neben dem Elternbereich. Die Bäder liegen neben den Schlafräumen und sind nicht direkt von der Diele einsichtig. Der HWR ist so groß wie möglich und direkt an der Küche. Die Küche hat Zugang zur Terrasse, Kochinsel und ist offen zum Wohnzimmer. Die gesamte Bemusterung haben wir in sehr angeregten Gesprächen mit der lieben Frau Kühme in Fallingbostel, die auf jeden Wunsch geduldig einging, an einem langen Tag erledigt.

Das Bad hat Frau Kühme in 3D geplant und die Küche ist bereits ausgesucht. Die Küche haben wir bei KücheAktuell in Buchholz erworben. Andere Mitbewerber wie MöbelMohr oder MöbelJähnichen haben uns auch sehr gut beraten. Nur MöbelCorleis war zeitlich nicht in der Lage ein Angebot zu unterbreiten.

Die weiteren Highlights:
  • Pultdach mit 10,9 Kwp Photovoltaik-Anlage
  • Wärmemassenspeicher in der Sohle (Nutzung der Abwärme Photovoltaik)
  • Luft-Wärmepumpe
  • Deckenheizung
Vielen Dank an Herrn Löhden und Herr Viebrock, die uns mit Ihren Vorschlägen Mut gemacht haben neue Technologien einzusetzen. Jetzt sind wir unheimlich gespannt, wir sich die ganze Technik beweisen. wird. Davon mehr in diesem Blog!





Donnerstag, 17. März 2011

Von der ersten Planung zum Vertrag!

Frisch verheiratet (30.04) haben wir im Sommer 2010 angefangen zu planen. Der erster Gedanke war ein Haus zu kaufen, aber nach der Besichtigung von einigen Offerten haben wir uns für einen Neubau entschieden. Für uns wichtig ist ein kleiner Garten, eine gemütliche Terrasse, eine offene Küche und keine Treppen. Zu klein soll das Haus nicht sein und Platz für uns und die Kinder bieten, aber auch gut nur zu Zweit bewohnbar sein. Bei der Suche nach einem Grundstück bot sich das Baugebiet 87 in Harsefeld an. Die Nr. 16 hat uns für unser Vorhaben von den noch freien Grundstücken am besten gefallen. Sicher eine der letzten Gelegenheiten in Harsefeld noch relativ nahe am Zentrum zu bauen. http://www.harsefeld.de/harsefeld/buergerinfo/rathaus/baugebiete/files/b87_parzellierung_a3.pdf

Entschieden haben wir uns im Dezember 2010 für einen individuellen Bungalow auf der Basis des Edition 500 BF der Viebrockhaus AG. Andere Anbieter konnten nicht das gewünschte Paket bieten und waren selbst im Preis keine richtige Alternative. Ehrlich, mit wem baut man schon als alter Harsefelder?

Die Fa. Viebrock lieferte von der ersten Begegnung ab bis heute immer einen kompetenten, freundlichen Eindruck und zeigte sich jederzeit kooperativ gegenüber allen Änderungswünschen. Wir hoffen, dass sich das auf dem weiteren Weg bestätigt. Zur Zeit sind wir mit Planung, Auswahl der Materialien etc. beschäftigt.

Vielen Dank an alle Freunde und Kollegen, die viele Beiträge während der Entwurfs eingebracht haben.

Im Mai 2011 geht es los! Ende September ist der Umzug geplant.

Unser Traum von einem Bungalow!


Hallo, wir bauen einen Bungalow!

Lange haben wir es uns überlegt, aber "getraut" haben wir uns dann entschlossen.









Frisch verheiratet wollen wir uns ein gemütliches Nest bauen. Da wir auf die 50 zugehen soll es ebenerdig auf einem nicht so großem Grundstück sein, damit die Gartenarbeit nicht zur Qual wird. Auf diesem Blog wollen wir dokumentieren, wie wir uns darauf freuen, welche Hürden wir nehmen mussten und evtl. Tipps für andere Bauherren von einem  Zuhausehaus geben.
Seid eingeladen daran teilzuhaben.