Donnerstag, 30. Juni 2011

Duschwand mit Heizung!


Viebrock Haustechnik hat diese Woche viel, viel Elektrik eingebaut!

Die Verlegung der Fussboden Dämmung hat gestern begonnen und soll bereits morgen Abend fertig sein! Samstag kommt schon der Estrich!



Hier ist Sie nun endlich: Die lang erwartete Duschwand mit Heizung und Vorwandelement für das WC. In den oberen Bereich kommt noch ein Hight-Light, das verrate ich Euch aber erst später.

Wir sind schon super gespannt, ob morgen sogar die Fussbodenheizung liegt? Und natürlich auf den Termin mit unserem Bauleiter. 

Samstag, 25. Juni 2011

Trockenputz ist fertig!


Donnerstag ist der Trockenputz fertig geworden. Die Fa. Buck hat nach anfänglichen Irritationen wirklich gute Arbeit geleistet und wie die Weltmeister gespachtelt. Die Wände sind wie versprochen super glatt geworden. Kleine Ausbesserungen sollen in zwei Wochen, Mo/Di, erfolgen. Dann kommt auch die Firma, die die Spalten in den Betondecken spachtelt.

Jetzt sind wir glücklich mit der Entscheidung für den Trockenputz. Der Bau ist schön trocken und die Wände wirklich glatt. Sie können so gestrichen werden! Kalk-Zement-Putz mit Silikatfarbe hätte auf jeden Fall zu einer wesentlich rauheren Oberfläche geführt und zu ca. 3-4000 Liter Wasser im Bau, die ja erstmal trocknen müssten.

Die Elektriker haben Verteilerkasten und die Wechselrichter für die Photovoltaik installiert. Nächste Woche kommt Strom und Wasseranschluss dran. Termingerecht soll die Photovoltaik bis zum 30.06 an das Netz gehen.

TIP: Samstag habe ich den halben HWR in Weiß gestrichen, damit wir die Fummelei hinter den ganzen Installation vermeiden. Das Ergebnis ist sehr gut, aber zweimal muss man für den Erstanstrich streichen.

Mittwoch, 22. Juni 2011

Letzter Fugenstrich und Trockenputz

Die letzten Tage war ich fast jeden Morgen auf der Baustelle um den Fortschritt im Trockenputz zu beobachten. Ich lasse die Kollegen erst einmal arbeiten. Am Freitag werde ich mit Thomas Steen, unserem Bauleiter, noch einem genau schauen, ab die Wände alle mindestens Q3 sind.

Der Fuger hat heute die letzte Wand gefugt, genauso schön wie alle anderen. Etwas aufgehalten hat Ihn heute morgen die lose Schicht Steine über der Terrassentür. Die musste der Fahrer vom Bauleider wieder befestigen. Ich vermute, die Terrassendeckenverkleidung wurde bei der Montage dagegen gestoßen;  Fa. Quelle )-:



Zwischenzeitlich hat Kollege Wiegers 144m Schmutz und Abwasserrohre verlegt. Das wird nicht billig. Aber neue Siele an unserer Auffahrt wären es auch nicht gewesen. Es wäre besser, wenn die Gemeinde die Siele erst nach Grundstückskauf anlegen würde. Leider ist der Anschluss für das Carport nicht ganz an der richtigen Stelle, aber es wird wohl möglich sein bis dahin per Hand zu verlängern. Den Kontrollschacht, mitten auf der Terrasse, werde ich überpflastern und mir hoffentlich merken wo er ist.




TIP: Vor jedem Gewerk auf eine Besprechung mit dem Bauleiter oder den Ausführenden drängen, nur so kann der Bauherr Differenzen zur Bauzeichnung vermeiden. Mit Elektrik wird es gemacht, das selbe sollte für die anderen Gewerke gelten.

Donnerstag, 16. Juni 2011

Aufregende Bauwochen und guter Fuger!






Heinz Ludwig, unser Fuger, hat ganze Arbeit geleistet und das halbe Haus ist super verfugt. Sauber, gerade, ein wirklich gutes Fugenbild.


Das ist 1A und genau das, was wir von Viebrockhaus erwarten.Ein dreifach LOB!






Das war auch wirklich notwendig nach dem Gewitter dieser Woche. Pfingtsmontag hatte ich eine Krise aufgrund der ersten laienhaften Gehversuche in Sache Trochenputz der Fa. Buck. Wie ich heraushörte, ist unser Bau einer der erster Bauten mit Trockenputz für diese Firma. Nachdem mein Bauleiter schnell reagiert und alle Leute zusammengetrommelt hatte, gab es Dienstag morgen 08:00h eine Qualitätskontrolle mit dem Trockenbauer der Fa. Buck, der Zimmerei Fa. Quelle, dem Klempner, dem Elektriker und dem Entwicklungsingenieur von Fa. Viebrock. Danke für die schnelle Reaktion.

Alle haben Ihr Päckchen mitgenommen und ich hoffe jetzt, das alle Punkte zur Zufriedenheit abgearbeitet werden. Eine gewisse Skepsis bleibt beim Trockenputz, aber ich werde alle Wände abklopfen und mit der Wasserwaage kontrollieren. Wenn Fa. Quelle die Bretter, die ich rot gekennzeichnet habe, austauscht, dann wird hoffentlich der Ostgiebel ein "Geht" erhalten können. Eine maximal 3 ist aber nicht die Qualität, die wir von Viebrockhaus erwarten -> das gibt Abzüge in der B-Note.

Dienstag, 14. Juni 2011

Der Fuger kommt!

Heute hat der Fuger losgelegt und bereits die Westseite bis zur Terrasse gefugt. Wir haben leider ein paar Farbkleckser auf dem Verblend vom Malen hinterlassen. Die sollen wir schnell beseitigten und ja keine Verdünnung oder Farbe auf die Fugen einbringen, da die Farbe nicht mehr aus den Fugen geht. Da werde ich die nächsten Tage ran müssen.


Die Gerüstbauer haben noch bis in später Abend Ihr Gerüst wieder eingepackt. Ohne Gerüst könnt Ihr jetzt viel besser sehen, wie unser Traumbungalow später aussehen wird.



Leider sind wir immer noch nicht mit der Qualität der Holz-Giebel einverstanden. Fa. Quelle hat bereits 3 mal nachgebessert und  mehrere Bretter ausgewechselt. Nach dieser heutigen Aktion "geht" es jetzt mit den Westgiebel, der Ostgiebel mit seinen vielen Schmarren und Verwerfungen überzeugt noch nicht. Immerhin hat der Klempner angefangen die Zuleitungen im HWR zu korregieren. Danke an den Bauleiter für die schnelle Reaktion.


Als wir aber die ersten Elemente des Trockenputz begutachtet haben verfielen wir in Depressionen. An den Zimmerecken Wulste, ein paar getestete Stellen klingen hohl und nicht vollflächig geklebt. Und die ersten Spachtel "Versuche" - mehr ist es nicht - zeigen Erhöhungen die mit Fließ überklebt wurden. Entweder kann ich das nicht beurteilen - aber so kann ich mir beim besten Willen keine Q3-Q4 glatten Wände vorstellen, die ich überstreichen will.


Ehrlich, von Viebrockhaus-Qualität hätte ich mehr erwartet, morgen werde ich gleich einen Termin mit dem Bauleiter machen und weiter berichten. Ich hoffe, dass sich meine schlechte Laune wieder bessert!

Montag, 13. Juni 2011

Mit Volldampf in den Innenausbau!

 
Pfingstwoche:
In dieser haben die Elektriker jede Menge Kabel verlegt, Steckdosen gesetzt, Deckenauslässe gebohrt usw. Der Klempner war auch schon da und hat einige Rohre verlegt und Wasserleitungen gezogen.

Die Zuleitung für die Hausnummernbeleuchtung fehlt noch und eine Deckenzuleitung in der Diele muss noch verlegt werden. Damit die Trockenbauer nächste Woche loslegen können haben die Elektriker noch eine Menge Arbeit.


 

Herausforderung:
Leider ist es wohl nicht so einfach eine Bauzeichnung zu lesen. Die Anschlüsse müssen leider alle noch versetzt werden. Lt. Zeichnung von rechts steht Wärmepumpe, Waschmaschine+Trockner, Waschmaschine, Handwaschbecken! Links von Handwaschbecken wollen wir den Gefrierschrank aufstellen.

Freitag, 10. Juni 2011

Das Dach ist fertig!

Hallo liebe Fan-Gemeinde, ja - sorry - es wird Zeit den Blog zu aktualisieren, aber Vatertag und Toulouse-Reisen mussten erst verarbeitet werden.
 
Das Richtfest noch in guter Erinnerung haben jetzt die Dachdecker von Fa. Kühn rasant losgelegt und in den beiden letzten Wochen das Dach komplett eingedeckt. Wir haben die Zeit genutzt und noch vor den Pfannen die Giebel, und vor allem die Mansarde gestrichen. Marci und Bene haben tatkräftigt zur Seite gestanden!



Und schon wurden die Fotovoltaik-Module montiert 10,88KWP! Bis 30.06 soll die Anlage ans Netz gehen. Nächste Woche ist der Anschluss ans Stromnetz angesagt.






Zwischenzeitlich haben wir die Elektrik mit Viebrock-Haustechnik geklärt und die Jungs haben bereits ab Montag losgelegt und jede Menge Kabel verlegt. Der Klempner hat auch bereits mit seinen Installationen losgelegt. Und der Trockenbauer kommt nächste Woche.

TIP: Weder die Family noch die Auswahl-Plus Ausstattung werden für die gewünschte Elektrik ausreichen. Ihr solltet min. 3K€ zusätzlich einplanen, mit Satellitenanlage und Netzwerktechnik eher bis 6K€. Wer die digitale Haustechnik noch einbeziehen möchte noch etwas mehr - da bietet Zuhausehause nette Pakete an. Wir haben uns für die manuelle Bedienung entschieden  und können leider nicht die Rolläden über eine Touchpad oder per Funk steuern.


Frohe Pfingsten und ein sonniges Wochenende!