Freitag, 1. Juli 2011
Verlegung der Fussbodenheizung
Diese Kolonne schont sich nicht kurz vor dem Viebrock-Urlaub. Es werden zwei Schichten gearbeitet. Die letzten beiden Tage wurde von 16:00h bis zu 22:00h die Wärmedämmung verlegt. Über die ganzen Ameisenbahnen kommt eine Schüttung aus Styroporkugeln und Zement.
Darauf kommt dann eine Schalldämmung aus Platten mit einer plastininen Oberfläche die an den Kanten mit einer Klebefalz übersteht. Das ganze erzeugt eine sehr glatte Oberfläche. Auf der Oberfläche geht es sich wie auf Watte.
Darauf werden noch heute Abend die ganzen Schlangen für die Fußbodenheizung verlegt. Morgen, am Samstag, kommt der Estrich!
Im HWR landen dann die vielen Heiz-Kreise und werden an die Verteilung angeschlossen.
Der Trockenbauer war zwischenzeitlich auch schon da und hat aus dem Stahlgerüst der Wandheizung u. WC eine ansehnliche Duschwand gezaubert.
TIP: Macht regelmäßig Bilder von den Räumen, es wird sicher später viele Fragen geben, wo welche Leitungen liegen, was sich hinter der Wand verbirgt, wie ist die Duschtür zu befestigen etc. Bei dem Tempo von Zuhausehaus müsst Ihr euch sputen (-: .
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Hallo ich habe auch mit Viebrock gebaut vor einem Jahr.
AntwortenLöschenIch kann ich Euch nur raten, ohne Euch die Freude auf euer Haus nehmen zu wollen: Kontrolliert alles, nehmt bitte jedes Detail kritisch unter die Lupe, gerade jetzt, wo ihr im Innenausbau seid. Es gibt reichlich Mängel, auch bei Viebrock. Lasst euch nicht blenden von der schnellen Arbeitsweise etc.
Habt Ihr eine Sauberkeitsschicht unter der Bodenplatte, nicht nur eine Noppenbahn? Denn die allein ist nicht DINgerecht!!!
Nehmt alle Ausstattungsgegenstände aus eurer Bemusterung unter die Lupe beim Einbau, viele Dinge sind nicht so hochwertig, wie sie zu sein scheinen! Passt auf die Sanitärfirma auf, lasst in den Nassräumen, wenn ihr Gipskarton habt, beide GK-Schichten verspachteln, das ist dann nach DIN, nicht die untere vergessen, dass sieht schon wieder mal danach aus.
Nehmt die Heizung genau unter die Lupe, lasst einen hydraulischen Abgleich machen. Lasst den Estrich auf Restfeuchte untersuchen, bevor der Fliesenleger kommt. Das muss eine CM-Messung sein, keine elektronische, wo es piept. Googelt danach. Das ist wichtig, sonst sind in einem Jahr die Fliesen lose.
Lasst euch eine DIN-gerechte Trinkwasser-Installation bauen, mit Filter, Druckminderer inklusive, nicht als Nachtragsangebot, das gehört dazu, Viebrock baut nach DIN, dass bezahlt man.
Lasst eine DIN-Spülung der Wasseranlage vornehmen ohne Armaturen, das gehört dazu. Das möchte Viebrock sich sparen. Schaut überall genau hin.
Und vor allem 3 Dinge: 1. Seid misstrauisch 2. schaut rein in das Forum ,,Zuhausehausfans", da treffen sich Bauherren von Viebrock und 3. Seid misstrauisch.
Es klingt immer alles ganz toll und Baufirmen machen vieles schon immer so, aber man kann Dinge auch 30 Jahre lang falsch machen!
Viel hört sich toll an im Internet über Viebrock, aber trotz aller Freude über den schnellen Baufortschritt solltet ihr kritisch sein. Ihr gebt wahrscheinlich nur einmal soviel Geld aus, das weiß Viebrock.